Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Führungsprinzipien unter die Lupe genommen!

Führungsprinzipien unter die Lupe genommen!

Unternehmenswerte sind das Herzstück einer jeden Organisation. Sie definieren, was für ein Unternehmen wichtig ist und dienen als Leitfaden für das tägliche Handeln und Entscheidungen. Wir werfen einen Blick auf die Bedeutung von Werten in Unternehmen und wie sie den Zusammenhalt und die Motivation der Mitarbeitenden fördern können. Wie gestalten andere Unternehmen ihre Werte, und wie tragen flache Hierarchien und gemeinsame Erlebnisse bei Lecturio dazu bei, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen? Erfahren Sie, warum Werte mehr als nur Worte auf dem Papier sind und wie sie die Basis für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens bilden.
führungsprinzipien
Lecturio Redaktion

·

04.12.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Werte

IBM legt Wert auf Engagement, Innovation und Vertrauen. Für die Telekom ist es unter anderem Begeisterung, Integrität und Verlässlichkeit, und bei Daimler sind Begeisterung und Integrität ebenso zentrale Werte wie Wertschätzung und Disziplin.

Wenn ein Unternehmen Werte definiert, hat das meist positive Auswirkungen auf die Mitarbeitenden: laut einer Studie akzeptieren über 80% der Mitarbeitenden Firmenwerte – über 70% orientieren sich in ihrem Handeln an diesen Werten. Werte strahlen Stabilität und Sicherheit aus. Sie stellen einen Leitfaden für die täglichen Arbeiten und Entscheidungen dar. Dass sich in einer Firma überhaupt jemand Gedanken über Werte macht, ist allein schon positiv. Auch bei Lecturio ist das der Fall. Die Umsetzung der fünf Werte ist laut einer internen Umfrage für die Mitarbeitenden selbstverständlich.

Werte in einem Unternehmen sind für Mitarbeitende wie ein Motto für die tägliche Arbeitsweise: wie ein roter Faden, der sich durch alle Büros und Entscheidungen zieht – der Herangehensweisen bestimmt und Prioritäten setzt.

Gemeinsamkeiten schaffen

Durch regelmäßige Teamevents können innerhalb eines Unternehmens Gemeinsamkeiten geschaffen werden. Das fördert nicht nur das bessere Kennenlernen untereinander, sondern auch den Spaßfaktor im Team. Zusammen Lachen ist nach wie vor das beste Kommunikationsmittel. Gerade in jungen Unternehmen und Start Ups sind gemeinsame Unternehmungen für den Zusammenhalt besonders wichtig: durch die meist kleinere Mitarbeitendenzahl kann sich eine beinah familiäre Atmosphäre entwickeln – praktisch, wenn die Arbeitszeiten und das Pensum mal etwas mehr sind. Aber auch für größere Firmen sind gemeinschaftliche Erlebnisse von Bedeutung. Kolleg*innen aus unterschiedlichen Abteilungen haben im normalen Büroalltag nicht viel miteinander zu tun – durch Firmenevents oder Ähnliches können sie sich näher kennenlernen: das hilft bestenfalls im Arbeitsalltag weiter.

Egal ob kleine Feiern, Kickern oder Laser Tag – bei Lecturio herrscht nie Langeweile. Dadurch ist es auch für neue Mitarbeitende einfach, sich in das bestehende Team einzufügen. Denn gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen und es entsteht Freude sowie das Gefühl, dazuzugehören. Auch ein gemeinsamer Aufenthaltsraum für die Mittagspause helfen dabei.

Flache Hierarchien

Teamleitung, Abteilungsleitung, Hauptabteilungsleitung, Geschäftsführung: steile Hierarchien sind demotivierend und erzeugen schnell Angst bei Mitarbeitenden. Der Druck, mehrere Chef*innen über sich zu wissen, kann sogar Angst auslösen und verhindert damit einen lockeren Arbeitsrhythmus. Selbstbestimmt zu arbeiten, erzeugt weniger Druck und liefert bessere Ergebnisse. Denn ohne permanente Vorgaben zu arbeiten, regt die Kreativität an und fördert das eigene Engagement: man denkt intensiver über Prioritäten nach und steckt sich eigene Ziele. Denn nicht nur Belohnungen für gute Arbeitsleistung sind motivierend – ein guter Chef oder eine gute Chefin weiß, dass besonders der Spaß und das Interesse an der jeweiligen Arbeit die Motivation aller individuellen Mitarbeitenden steigert. Flache Hierarchien machen das möglich. Bei Lecturio nennen alle Mitarbeitenden beim morgendlichen Meeting ihr wichtigstes Ziel des Tages  – wie sie es erreichen, dürfen sie selbst bestimmen.

So funktionieren Führungsprinzipien bei Lecturio. Das muss nicht in jedem Unternehmen so sein, was hier funktioniert, kann woanders völlig falsch sein. Das ist die Herausforderung guter Vorgesetzten: sie können ihre Prinzipien festlegen und wissen, welche die Richtigen für ihr Unternehmen sind.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.