Multiple-Choice-Test für Mediziner: Tipps und Tricks fürs Bestehen

Bei Professor*innen und Dozent*innen ist er aufgrund seiner einfachen Korrigier- und Vergleichbarkeit besonders beliebt, bei Medizinstudierenden in der Regel gefürchtet: Der Multiple-Choice-Test. Ein Kreuz entscheidet über richtig oder falsch und manchmal auch über Bestehen oder Durchfallen. Da sind Stress und Angst vor der Prüfung vorprogrammiert, doch mit den richtigen Tricks und Tipps und einem kühlen Kopf können Medizinstudierende einige Klippen umschiffen, wo das eigene Faktenwissen manchmal vielleicht nicht bis ins letzte Detail reicht.

Aktualisiert: 20.11.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Die richtige Reihenfolge

Wenn es um die richtige Reihenfolge bei der Bearbeitung von Multiple-Choice-Tests geht, scheiden sich die Geister. Einige Studierende setzen darauf, zuerst die Aufgaben zu beantworten, die ihnen leicht fallen oder aus ihren bevorzugten Themengebieten stammen. Andere wiederum arbeiten sich strikt von vorne nach hinten durch den Test.

Der Vorteil der ersten Strategie liegt darin, dass man durch das schnelle Lösen einfacher Fragen zu Beginn des Tests ein motivierendes Erfolgserlebnis hat und sich so positiv stimuliert durch die schwierigeren Aufgaben arbeitet. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass durch das Hin- und Herspringen im Testbogen wertvolle Zeit verloren geht und möglicherweise einige Fragen übersehen werden.

Die Strategie, den Test in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, minimiert hingegen das Risiko, Aufgaben zu übersehen und sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung von leichten und schweren Fragen, was die Motivation aufrechterhalten kann. So behält man außerdem einen besseren Überblick über den zeitlichen Fortschritt anhand der Nummerierung der Fragen.

Um den eigenen Lösungsweg zu optimieren, ist es ratsam, vor der Prüfung zu entscheiden, welche Strategie man verfolgen möchte. Sich beispielsweise vorzunehmen, jede Frage nur ein bestimmtes Zeitlimit zu widmen und dann weiterzugehen, kann helfen, im Zeitplan zu bleiben. Es kann auch hilfreich sein, vorab zu üben, in welchem Stil man am besten zurechtkommt und ob man tatsächlich schneller und effizienter ist, wenn man die Fragen in ihrer vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet.

Gründliches Lesen

Die Bedeutung eines gründlichen Lesens von Fragen und Antworten bei Multiple-Choice-Tests kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Oft entscheiden Nuancen in der Formulierung über richtig oder falsch, und gerade unter Prüfungsbedingungen ist es essentiell, jede Frage und jede Antwortmöglichkeit sorgfältig zu analysieren.

Besonders tückisch sind dabei doppelte Verneinungen oder die Aufforderung, die ‘am ehesten zutreffende’ Antwort zu wählen – hier ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Ein sorgfältiges Lesen hilft nicht nur, solche Fallstricke zu erkennen, sondern schützt auch davor, durch Flüchtigkeitsfehler wertvolle Punkte zu verlieren. Es ist daher wichtig, schon im Vorfeld der Prüfung effektive Lesestrategien zu entwickeln und zu trainieren.

Im Umgang mit komplexen Fragestellungen ist es zudem ratsam, sich nicht von komplizierten Formulierungen verunsichern zu lassen. Stattdessen sollte man lernen, unter Zeitdruck systematisch vorzugehen: Schlüsselwörter in der Frage identifizieren, die Struktur der Frage verstehen und dann die Antworten daraufhin überprüfen.

Techniken wie das Unterstreichen von Schlüsselbegriffen oder das bewusste Ignorieren irrelevanter Informationen können dabei helfen, schnell zur Kernfrage vorzudringen. Es ist auch empfehlenswert, sich mit den häufigsten Formulierungsfallen vertraut zu machen und durch Übung ein Gespür dafür zu entwickeln, was die Fragesteller erwarten. Mit diesen Techniken ausgestattet, lässt sich die Lesekompetenz unter Zeitdruck deutlich verbessern und die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Testbearbeitung steigern.

Zeitmanagement

Effizientes Zeitmanagement ist entscheidend für den Erfolg in Multiple-Choice-Tests, besonders in medizinischen Prüfungen, wo jede Sekunde zählt. Die durchschnittlich zugewiesene Zeit pro Frage kann von Test zu Test variieren, liegt jedoch häufig bei etwa 1,5 Minuten.

Diese Zeit gilt es, klug zu nutzen: anstatt jede Frage bis ins kleinste Detail zu ergründen, sollte man lernen, die Bearbeitungszeit je nach Schwierigkeitsgrad der Frage anzupassen. Manche Antworten werden sofort erkennbar sein, andere erfordern mehr Nachdenken. In Fällen, in denen die Antwort nicht sofort ersichtlich ist, kann es strategisch sein, die Frage zu markieren und später darauf zurückzukommen, um den Fluss nicht zu unterbrechen und Zeitverschwendung zu vermeiden.

Neben der effizienten Zeiteinteilung für das Beantworten der Fragen ist auch die Zeitüberwachung während der Prüfung unerlässlich. Statt ständig auf die Uhr zu schauen, kann die Einteilung der Prüfungszeit in Abschnitte helfen, den Überblick zu behalten.

Techniken wie das Setzen von Markierungen bei bestimmten Fragen im Testbogen, die ein Viertel oder die Hälfte der Zeit anzeigen, können dabei unterstützen. Zudem darf die Zeit für das Übertragen der Antworten auf den Antwortbogen nicht unterschätzt werden. Hier empfiehlt sich, regelmäßig nach einer festen Anzahl von Fragen die Antworten zu übertragen, um Fehler durch Eile zu vermeiden und sicherzustellen, dass jede Antwort korrekt markiert wird.

Eine eigene Uhr im Blickfeld zu haben, ermöglicht es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und schützt vor der Panik, die entstehen kann, wenn die Zeit unbemerkt davonschleicht.

Taktische Vorgehensweisen

Die Anwendung taktischer Vorgehensweisen in Multiple-Choice-Tests kann die Chancen, erfolgreich zu bestehen, erheblich steigern. Eine bewährte Strategie ist es, die Frage zuerst im Kopf zu beantworten, bevor man sich die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten anschaut. Dies verhindert, dass man durch die Antwortoptionen beeinflusst wird und ermöglicht eine objektivere Herangehensweise an die Frage.

Wenn man eine klare Antwort im Kopf hat, kann man diese dann mit den gegebenen Optionen abgleichen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, die korrekte Antwort auszuwählen, da man eine vorgefasste, unbeeinflusste Lösung hat.

Eine weitere nützliche Taktik ist das Ausschlussverfahren. Indem offensichtlich falsche Antworten gestrichen werden, kann die Auswahl eingegrenzt und die Entscheidung erleichtert werden. Sollten zwei plausible Antworten übrig bleiben, ist die Chance, die richtige Antwort zu wählen, statistisch schon bei 50 Prozent.

Zusätzliche taktische Tipps umfassen das Achten auf sprachliche Hinweise in den Fragen und Antworten, wie beispielsweise das Vorkommen von Absolutausdrücken, die häufig falsch sind, oder die Beobachtung, dass die korrekte Antwort oft in der Mitte der Optionen platziert ist.

Auch kann das Umwandeln von verneinenden Fragestellungen in positive Aussagen dazu beitragen, die Antwort schneller zu finden. Diese Techniken, gepaart mit guter Vorbereitung und Übung, können die Treffsicherheit bei Multiple-Choice-Tests signifikant verbessern.

Neun einfache Zusatz-Tipps, um die Erfolgschancen bei Multiple-Choice-Fragen zu maximieren

  • Richtige Antworten treffen hingegen selten absolute Aussagen, deshalb sind Wörter wie „häufig“, „in der Regel“, „meistens“ oder „kann“ üblicherweise Kennzeichen der richtigen Antwort
  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Antwort C oder D richtig
  • Raten ist nur zu empfehlen, wenn es für falsche Antworten keine Minuspunkte gibt
  • Falsche Antworten enthalten oftmals Generalisierungen wie „nie“, „immer“, „alle“ und so weiter
  • Gibt es Antwortmöglichkeiten, die das Gegenteil voneinander sind, ist die richtige Antwort häufig eins von beiden
  • Wiederholungen in Frage und Antwort einzelner Bestandteile kann ein Hinweis auf die richtige Lösung sein
  • Frage und Antwort müssen grammatikalisch zueinanderpassen. Antworten, die dies nicht tun, können ausgeschlossen werden
  • Grenzen sich die unteren Antwortmöglichkeiten thematisch von den oberen ab, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch
  • Werden verneinende Fragestellungen zunächst in positive umgewandelt, findet sich die Antwort in der Regel schneller

Mit alten Multiple-Choice-Tests üben

Das Üben mit alten Multiple-Choice-Tests ist eine der effektivsten Methoden, um sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, sich mit dem Format und den Fragestellungen vertraut zu machen, sondern auch, die eigenen Kenntnisse zu überprüfen und Bereiche zu identifizieren, in denen noch Unsicherheiten bestehen. Dabei ist es besonders wertvoll, reale Prüfungsbedingungen zu simulieren, um die eigene Geschwindigkeit und Präzision zu verbessern.

Für Medizinstudierende gibt es dabei eine Reihe von Möglichkeiten, mit alten Multiple-Choice-Tests zu üben. Auf der Website von Via medici können beispielsweise IMPP-Prüfungsfragen aus dem Medizinstudium gefunden werden, die eine gute Übung darstellen​​. Diese Prüfungsfragen können helfen, sich mit dem Format vertraut zu machen, Zeitmanagementfähigkeiten zu verbessern und eigene Wissenslücken zu identifizieren. Weitere deutsche Quellen für Übungsfragen könnten Universitätsbibliotheken oder fachspezifische Online-Portale sein.

Auf der Seite von Doctress finden Sie verschiedene Übungsaufgaben zum Medizinertest TMS, die kostenlos zur Verfügung stehen. Die Übungssets sind persönlich erstellt und werden regelmäßig aktualisiert​​.

Die Fachschaft Medizin der Technischen Universität München bietet eine Plattform für die Sammlung von Altfragen aus Gedächtnisprotokollen an. Auf dieser Plattform, die über die Webseite kreuzen.fs.med.tum.de zugänglich ist, können Studierende der TUM die Fragen aus Altklausuren und die dazugehörigen Antworten finden und sich so auf Prüfungen vorbereiten​​.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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