Lecturio Karriere-Magazin
Ihre Quelle für Tipps zu Bewerbung und beruflicher Weiterbildung
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Mit einer kostenfreien Weiterbildung die Karrierechancen maximieren! Erfahren Sie, wie Ihnen der Bildungsgutschein dabei hilft.
Die begehrtesten Arbeitskräfte, die sich derzeit auf dem Arbeitsmarkt tummeln,
Es herrscht große Uneinigkeit darüber, ob Karriereplanung sinnvoll, geschweige denn
Ihre Vorbereitung ist perfekt: Sie können zu jedem Detail in
Zunächst einmal vorweg: Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht! Sicherlich
Ein Blick in die Praxis verrät: Bewerbungen, die bereits im
Spielen Sie mit dem Gedanken, Steuerberater*in zu werden? Möchten Sie
Wenn man die Bewerbungsunterlagen zusammenstellt, ist man Großteils strengen Richtlinien
Die Rolle von HR-Abteilungen in öffentlichen Organisationen und Unternehmen hat
Schwächen werden heruntergespielt, Leistungen beschönigt und vermeintliche Soft Skills aufgelistet,
Die Weiterbildung im Beruf ist in einer lernenden Gesellschaft eine
Egal, wo und in welcher Branche Sie sich bewerben, bei
Viele Wege führen nach Rom … oder zu einer Anstellung
Weiterbildung findet längst nicht mehr an bestimmten Orten statt. Seit
Unternehmen beschäftigen sich laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA)
Schlottern Ihnen die Knie und wird Ihnen ganz heiß, wenn
Betriebliches Gesundheitsmanagement – kurz BGM – basiert auf der Idee, die eigene
Mindestens einmal jährlich stehen sie auf dem Programm: individuelle Mitarbeitergespräche.
Das richtige, angemessene Verhalten in der Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern
Inzwischen hat schon nahezu jeder Erfahrungen mit sozialen Netzwerken in
Wie präsentiert sich Ihr Unternehmen im Netz? Sind Sie in
Ein effektives Kündigungsschreiben zu verfassen, kann eine Herausforderung sein, insbesondere
Personaler*innen sind längst nicht nur für die Verwaltung zuständig und
Da sich auf eine freie Stelle in den meisten Fällen
Die stetige Erweiterung anwendbaren Wissens gilt in unserer Informationsgesellschaft als
Es gibt viele Gründe, warum sich Arbeitnehmer für eine Weiterbildung
Das Web 2.0 bietet heute eine Vielzahl an Marketingkanälen. Als
“„Sie sind gefeuert!“ – Diese Worte wurden im Affekt gesprochen
Wer sich schon einmal vor anderen Menschen von Kolleg*innen oder
Im War for Talents sind Unternehmen heute einem enormen Konkurrenzdruck
Erfolg im Vertrieb ist keine Zauberei, denn alles, was Sie
Onboarding ist heute in aller Munde: Neue Mitarbeiter werden während
In der heutigen Arbeitswelt sind Rückschritte nicht vorgesehen. Wenn jemand
Gute Netzwerke sichern Chancen in der Karriere! Gerade bei wachsender
Das Vorstellungsgespräch ist die erste unmittelbare Begegnung zwischen dem Unternehmen
Ein nettes Kompliment kann jeden Tag erhellen. Auch im Berufsalltag
Vom Freudentaumel zur nervösen Angespanntheit: Die ersehnte Zusage zum Traumjob
Bewerber*innen sind nicht die einzigen, die in Bewerbungsgesprächen ihre Karten
In den letzten Jahren hat sich Facebook zu einem festen
Wenn Führungskräfte ihre Tätigkeit über viele Jahre hinweg erfolgreich ausgeübt
Umdenken, Veränderung, Optimierung: Wer das Gefühl hat, in beruflichen oder
Deutschlands Unternehmen sind immer stärker mit Fachkräftemangel konfrontiert. Angesichts des
Der berufliche (Neu-)Start ist nicht nur direkt nach der Ausbildung
Führung zu übernehmen ist nicht leicht. Kaum jemand ist von
Beruflicher Weiterqualifikation und kontinuierlicher Fortbildung kommt aufgrund der immer enger
Kommunikationsmodelle sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation im Beruf
Neben der Einrichtung von persönlichen Profilen bietet Facebook auch die
Jeder trifft im Laufe seines Berufslebens auf Vorgesetzte, die überfordert
Der derzeit vorherrschende Fachkräftemangel stellt ein gravierendes Problem dar, wenn
Die deutsche Wirtschaft und der Arbeitsmarkt befinden sich in einer
Demographischer Wandel, fehlender Fachkräftenachwuchs, technologische Entwicklung – die Arbeitswelt befindet
Wenn die Umstände es erfordern, dass Unternehmen dezentralisiert arbeiten müssen,
Viele Menschen leiden unter ihrer Nervosität in Stresssituationen. Wenn Sie
Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Vorstellungsgesprächen via Skype
Noch vor einigen Jahren als bloßes Modewort abgetan, hat sich
Trotz E-Mail und Skype ist das Telefon nach wie vor
Fachkompetenz ist gut. Fachkompetenz ist wichtig. Aber Achtung: Fachkompetenz ist
Wer hat die meisten Ungereimtheiten im Lebenslauf? Bei welchem Bewerber
„Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung an.“ Dieser Satz in der
„Die Qualität der Führung ist entscheidend für das Ergebnis der
Es ist nicht verkehrt, fleißig auf Stellenanzeigen zu antworten. Doch
Eine Krise – das klingt oft nach Chaos, Naturkatastrophe, Weltuntergang.
Wenn Sie sich in der Arbeitswelt umsehen, werden Sie schnell
Seit technologische Standards einem immer schneller werdenden Wandel unterliegen, hat
Stellenanzeigen sind ein wichtiges Instrument der Personalsuche. Je härter der
Der demographische Wandel ist in aller Munde. Auch Unternehmen kommen
Berufseinsteiger*innen sind bei den Überlegungen zu einer angemessenen Forderung meist
Der Arbeitsplatz der Zukunft liegt in der Wolke. Möglich gemacht
Ob Abend- oder Fernstudium, Vollzeit oder Teilzeit – möchten Sie
Sie wollen in Ihrer Firma aufsteigen und eine Weiterbildung scheint
Die meisten Unternehmen legen bei ihren Bewerber*innen großen Wert auf
Schulungen und Weiterbildungen für Arbeitnehmer sind heutzutage essenziell für das
Sie haben das Gefühl, dass alle in Ihrem Umfeld Karriere
„Was ist meine Leistung wert? Was biete ich dem Unternehmen
Was ist die wichtigste Ressource in jedem Betrieb? Die Belegschaft,
Ein gut geschriebenes Motivationsschreiben kann den Unterschied zwischen einer Zusage
Wie für jeden Berufstätigen ist die Aus- und Weiterbildung auch
Existenzgründer*innen stehen ganz am Anfang ihrer Karriere, sind hochmotiviert und
Bewerben kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein, aber ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben
Wird aus der Generation Praktikum jetzt die Generation Trainee? Die
Wie so viele Lebensbereiche ist heute auch der Arbeitsalltag von
Bei Meetings träumen die Teilnehmenden vom Feierabend, anstatt Ihnen zuzuhören?
Herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Vorstellungsgespräch! Die erste Hürde ist
Wo hört Marketing in eigener Sache auf und fängt die
Headhunter sind mit vielen verschiedenen Bewerber*innen konfrontiert, die alle unterschiedlich
Jede Person verkauft, jeden Tag! Ja, Sie haben richtig gelesen,
Betriebliche Weiterbildungen sind nicht nur für Ihre berufliche Entwicklung, sondern
Selbstständigkeit bietet die Freiheit, sein eigener Chef zu sein und
Suchen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungen? In diesem
Noch nie wurden so viele Anforderungen an exzellente Führungskräfte gestellt
Obwohl E-Learning als zeitgemäße Methode der Mitarbeiterqualifizierung von immer mehr
„Die Pflicht des Diplomaten besteht in wechselseitigen und unaufhörlichen Konzessionen.“
Wenn man im Vertrieb etwas erreichen will, dann muss man
Spontan, ungezwungen, aber nicht belanglos – so lassen sich die
Laut DIN 69901 ist eine ordentliche Projektdokumentation eine „Zusammenstellung ausgewählter,
Bewerber*innen sind heute in Auswahlgesprächen immer seltener in der Rolle
Ein Baby! Mit der Freude über das zukünftige Familienglück kommen
Mit seiner Bewerbungsmappe liefert der Bewerber eine erste Arbeitsprobe. Sein
Dass Mitarbeitende sich im Unternehmen wohlfühlen sollen, ist kein neuer
Sie kennen das bestimmt: Bei angeregten Diskussionen trauen Sie sich
Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.